Eva M. Riess, MA

studierte Psychologie an der University of Baltimore, interkulturelle Kompetenzen and der Donau Uni Krems und ist Life Coach & Lebens- und Sozialberaterin in Wien. Mit ihrer empathischen und lösungsorientierten Haltung begleitet und unterstützt sie Menschen mit gebrochenen Herzen  in schwierigen und schmerzlichen Lebenssituation. Sie interessiert sich für lebenslanges Lernen und ist derzeit in der Ausbildung zur Psychotherapeutin.

 

Ich wurde 1974 als letztes von sechs Kindern in einem kleinen Dorf in Niederösterreich geboren. Ein Jahr später erschütterte ein schwerer Schicksalsschlag unsere Familie. Nach dem plötzlichen Tod meines Vaters, stand meine Mutter plötzlich vor der Aufgabe allein für ihre Kinder und ihre Verwandten zu sorgen. Mit ihrem Mut, ihrer Zuversicht und ihrem Weitblick navigierte sie uns durch die stürmischen und schmerzhaften Zeiten des Lebens und flößte uns von klein auf dieselben Qualitäten ein.

Meine Liebe zur Psychologie entdeckte ich, als ich in die USA reiste und in Maryland studierte. Meine Zeit in den USA war sehr prägend. Ich habe nicht nur eine fundierte Ausbildung in Psychologie erhalten, sondern wurde auch von wunderbaren Au-pair-Familien aufgenommen, zu denen ich bis heute sehr warme und nährende Beziehungen habe.

Kurz nach meiner Rückkehr aus den USA wurde mein Sohn Felix geboren. Ich stand als Alleinerziehende vor großen Herausforderungen, konnte sie aber mit Hilfe meiner Familie, meiner Freunde und wunderbarer Lehrer bewältigen. Ich möchte allen danken, die mir auf meiner Reise Mut gemacht haben.

Ein besonderer und herzlicher Dank geht an meine alternde Mutter, die mich und all ihre Kinder und Enkelkinder noch immer so gut wie möglich unterstützt. Zusammen mit dem Kolibri stellt meine Mutter wahrscheinlich das beste Beispiel für herzheilende Eigenschaften dar. Sie bietet oft unschätzbare Momente stiller Reflexion über manchmal sehr verwickelte und schmerzhafte Situationen, Auf bezaubernde Weise erhellen sich durch ihre sanfte Präsenz immer wieder Funken der Hoffnung und Wege nach vorne.

Ausbildung

  • 1994 – 2001 Studium in den USA, Spezialisierung: Kognitive und Humanistische Psychologie
  • 2003 – 2005 Donau-Universität Krems, Interkulturelle Kompetenzen
  • 2010 – 2011 Akademie für systemisches Coaching und Organisationsberatung (ASO), Wien, Systemischer Jobcoach
  • 2011 – 2012 KEPOS – Institut für Qualitätsausbildungen, Wien, Lebens- und Sozialberatung
  • 2019 – laufend APG-Lehrgang, Wien, Psychotherapeutisches Propädeutikum

Auszeichnungen

  • Wilson-Stipendium, Universität Baltimore/USA
  • Senior Trainerin, PPC Training
  • Integrationspreis des Land Burgenlands in Kooperation mit derm Verein Region Neusiedlersee hilft